· 

Böhmische Schweiz – wo Du diesen Sommer wandern kannst!

Wandern in der Böhmischen Schweiz im Sommer 2023

Es gibt keinen Grund, auf einen Urlaub im böhmischen Elbsandsteingebirge zu verzichten!

Die linkselbigen Gebiete bieten mit dem Hohen Schneeberg (Děčínský Sněžník) und der Felsenstadt Tisá wunderbare Ausflugsziele.

Rechtselbig im Nationalpark sind der Rosenberg, das Belvedere, der Felsensteig im Khaatal bei Kyjov sowie die Felsenaussichten über Jetřichovice (Dittersbacher Felsenwelt) mit dem Marienfelsen und dem Falkenstejn sehr zu empfehlen. Für geologisch Interessierte bietet der Köglerpfad tolle Einblicke in die Enstehungsgeschichte und den geologischen Aufbau des Elbsandsteingebirges. Die stille, oft einsame Wanderung ist im neuen Wilde-Wege-Wanderbuch beschrieben.

Durch den ausgedehnten Waldbrand im letzten Jahr zwischen Hřensko und Mezní Louka gibt es zwar auch in 2023 noch einige wenige Einschränkungen. Allerdings betreffen sie die touristischen Hotspots im Prebischtor-Gebiet. Die anderen Regionen sind einzig durch vom Borkenkäfer geschädigte und abgestorbene Fichten beeinträchtigt. Dort sind aber die meisten Wanderwege gut begehbar. Wenn Du Dich aufmerksam und mit gesunder Vorsicht im wilden Wald bewegst, sollte also einer hübschen und genussvollen Wanderung nichts entgegenstehen.

Aussichtsbank auf dem Felsensteig im Khaatal.
Wanderung im Khaa-Tal auf dem Felsensteig bei Kyjov (Khaa). © Foto Kaj Kinzel

Die Probleme im Prebischtorgebiet in der Böhmischen Schweiz

Die Nationalparkverwaltung ist bestrebt, alle Einschränkungen durch den Waldbrand im Sommer 2022 schnellstmöglich zu beheben. Die schöne Rundwanderung durch die Edmundsklamm und über den Gabrielensteig zum Prebischtor, DER Wanderklassiker schlechthin, ist aktuell nicht wanderbar. Über der Edmundsklamm stehen geschädigte Bäume, die aus Sicherheits- und Naturschutzgründen zur Zeit noch nicht entfernt werden können. Und durch die verbrannten Wurzeln vieler Bäume am Gabrielensteig besteht dort noch ein unkalkulierbares Risiko. Man ist aber dran, die Begehbarkeit des Gabrielensteigs wieder zu ermöglichen, ggf. mit veränderter Routenführung.

 

Daher ist dort aktuell noch gesperrt (20.6.23):

- der Gabrielensteig, also der Wanderweg zwischen Mezní Loukaund dem Prebischtor,   sowie

- die Edmundsklamm mit der Kahnfahrt und die Zugänge dahin

Das Prebischtor kann besucht werden, nur der Gabrielensteig ist derzeit noch gesperrt.
Das Prebischtor ist so schön wie eh und je – es wurde vom Feuer verschont. © Foto Kaj Kinzel

Alternative Routen zur Wilden Klamm und zum Prebischtor

Zum Prebischtor: Von Hřensko aus kommt man über den Abzweig Tři prameny (Bushaltestelle Hřensko, Pravčická brána) ohne Probleme zum Prebischtor. Hochinteressant verläuft der Weg direkt durch den zentralen Teil des Waldbrandes und ist als Sackgasse begehbar.

 

Kahnfahrt Wilde Klamm: Vom Abzweig Tři prameny kann man über den gelben Weg hinauf nach Mezna wandern und dort in die Kamnitz-Klamm absteigen (grün). Die Kahnfahrt in der Wilden Klamm ist möglich und wirklich zu empfehlen! Danach kann man wieder zurück nach Mezna und nach Mezní Louka laufen (Bus, Gasthäuser).

Interessanter (allerdings etwas weiter) ist aber meiner Meinung nach die Wanderung hinauf nach Hájenky und dort dann auf gelber Route über Janov nach Hřensko zurück. Aus der Klamm sind das nur 2,5 h Gehzeit und es gibt einen tollen Aussichtsturm in Janov.

Wanderwege im restlichen Nationalpark

Grundsätzlich gibt es überall noch stehendes Totholz. Also nicht gerade bei starke Wind oder bei Gewitterneigung wandern gehen. Sei in den betroffenen Gebieten etwas aufmerksamer und raste außerhalb vom Borkenkäferwald!

 

Aktuell ist der grün markierte Wanderweg nach Hinterdittersbach (Zadni Jetrichovice) durch das Hluboky dul wieder bis zur Böhmischen Straße (Ceska silnice) wegen hohem Risiko umstürzender Bäume als "gesperrt" markiert. Der breite Fahrweg war aber im Frühjahr insgesamt gut zu wandern. Die Markierungen und Schilder fehlen hier zum Teil.

Auch die Zugänge zum Černá brána, dem idyllisch gelegenen Schwarzen Tor, sind gesperrt. Schon 2022 war die Begehung dahin schwierig und sehr gefährlich!! Die Wanderrouten sollen aber voraussichtlich 2024 wieder begehbar gemacht werden. Also etwas gedulden.

Wer zur grandiosen Aussicht Belvedere wandert, sollte die Sucha Kamenice meiden. Mein Tourvorschlag Belvedere (Tour 7 der 1. Auflage ds Wanderführers Böhmische Schweiz) ist wegen Totholz derzeit nicht zu empfehlen. Wer diese Wanderung zur eindrucksvollen Aussicht über den Elbe-Canyon gern unternehmen möchte, kann dies ohne die Dürrkamnitz-Schlucht problemlos machen. Die Umgehungsvariante ist auch sehr schön - vom Belvedere bleiben wir oben und gehen die Straße zurück zum Dorf Labska stran, dort auf dem rot markierten Weg durchgehen, hinter dem Dorf mit rot abbiegen und alsbald gelb nach Arnoltice folgen. Knapp eine Stunde kürzer und weniger Höhenmeter - perfekt, oder?!

 

Temporäre Einschränkungen wegen Forstarbeiten (Stand 5.7.23):

- Wolfsbachtal (von Vlčí potok - U jezevce bis Touristenbrücke), hier fehlen Markierungen

- im Juli das Stück gelber Weg bei der Starý mlýn in Jetřichovice, ca. 500 Meter Richtung Grundmühle

 

 

Wandertipp mit Kindern (aber auch ohne): die Dittersbacher Felsenwelt

Neue Wanderführer für die Böhmische Schweiz

Das druckfrische Wanderbuch "Wilde Wege Elbsandsteingebirge" nimmt Bezug auf die neue Situation in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz. Es stellt interessante Routen auf den immer wilder werdenden Wegen im Nationalpark und auch außerhalb vor.

Wie immer bei meinen Wanderführern zum Elbsandsteingebirge werden auch Wandertouren auf der böhmischen Seite vorgestellt. Insgesamt richtet sich der Führer an Leute, die auch etwas sportlicher unterwegs sein wollen und kleinere Kletterstellen oder Hindernisse auf dem Pfad nicht scheuen. Für Trekkingfreunde wird der linkselbig gelegene Forststeig beschrieben. In der Böhmischen Schweiz kann zudem der Köglerpfad bei Krásná Lípa ein kürzeres Trekkingerlebnis für ein Wochenende bieten.